Lean IT Controlling
IT-Controlling hat sich als wesentliches Instrument zur Steuerung der IT in vielen Unternehmen etabliert. Angesichts der Methodenvielfalt, sehr aufwändiger Verfahren der Leistungsverrechnung und der zunehmenden Komplexität von Reporting-Werkzeugen stellt sich auch in diesem Bereich die Frage, inwieweit eine Übertragung von Lean Management-Ansätzen zu signifikanten Verbesserungen führen kann. Ferner stellen einige Unternehmen fest, dass sich die „Check-Phase“ im IT-Controlling zum Selbstzweck entwickelt hat und aktive Maßnahmen („Act“) nicht initiiert werden. Problematisch ist die Zahlenflut, mit der viele IT-Verantwortliche konfrontiert werden. Fraglich ist dabei, ob der Blick für das Wesentliche, für die entscheidenden Kennzahlen und Informationen gewahrt bleibt, oder ob die Vielzahl der zu verarbeitenden Informationen nicht gerade diese notwendige Fokussierung verhindert.
Darüber hinaus wird die für die Zusammenarbeit zwischen IT und deren Kunden wichtige Kalkulation und Abrechnung von Leistungen als kritisches Controlling-Thema identifiziert. Eine transparente, nachvollziehbare und verständliche IT-Kostenkalkulation und Abrechnung kann zu einer höheren Akzeptanz und Wertschätzung der Leistungen der IT führen. Allerdings muss der Aufwand für die Konzeption und Umsetzung einer internen Leistungsverrechnung im Rahmen bleiben und in einem angemessenen Verhältnis zum Umfang und zur Bedeutung der IT-Kosten im Unternehmen stehen. Wo aber liegt der „richtige“ Detaillierungsgrad?
Für die beiden Problembereiche
- Lean It-Controlling und visuelles Management und
- Schlanke Produktkalkulation und Leistungsverrechnung
werden schlanken Methoden eingesetzt, die einen pragmatischen Weg im IT-Controlling aufzeigen.
In der XING-Gruppe Lean IT-Management finden Sie ein Diskussionsforum zu diesem Thema.