Lean IT-Management

Was die IT aus Produktionssystemen lernen kann
Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen

Zielgruppe

CIOs, Fach- und Führungskräfte in der IT, IT-Projektleiter
Studierende und Dozenten der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Abstract

Lean Management ist eine Strategie zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch Identifikation und Elimination von Verschwendung in den Produkten und Prozessen bei konsequenter Orientierung am Kundennutzen. Methodische Ansätze wie Kaizen/KVP, dezentrale Steuerung oder prozessorientierte Organisation haben sich in der industriellen Produktion längst etabliert, sind im IT-Management aber nur vereinzelt, so z.B. im Rahmen agiler Softwareentwicklung, angekommen. Bisher fehlt ein umfassender methodischer Rahmen, der die Potenziale von Lean-Prinzipien zur Optimierung des IT-Management systematisch untersucht und praktikable Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigt. In dem Buch wird ein entsprechendes Rahmenwerk vorgestellt, das aus einer intensiven Zusammenarbeit der Autoren mit Fach und Führungskräften aus dem IT-Management entstanden ist. Alle typische „Verschwendungsarten“ aus der Industrie (z.B. Überproduktion, Bestände, Liege-/Wartezeiten, überflüssige Arbeitsschritte etc.) sind in ähnlicher Form auch in IT-Organisationen anzutreffen. Software-Releasewechsel ohne konkreten Kundennutzen, redundante Daten oder fehlerhafte Programme sind nur einige bekannte Problemfelder. Aus diesem Grund ist es naheliegend, die in der Industrie dafür entwickelten Lösungsansätze auf IT-Organisationen zu übertragen und deren Anwendungsmöglichkeiten zu überprüfen. Fundamentale Prinzipien wie die Optimierung von Arbeitsplätzen mit der 5A/5S-Methode sind dabei in IT-Abteilungen ebenso anwendbar wie die aus Produktionssystemen bekannten Visualisierungstechniken zur Performance-Messung. Kundenorientierte Prozesse, die im Lean-Management stets betont werden, müssen auch in IT-Organisationen noch stärker verankert werden. Darauf aufbauend helfen dezentrale Steuerungsmechanismen in Analogie zu Pull-Prinzipien der industriellen Fertigung dabei, die „Produktion“ von IT-Leistungen effizienter zu machen. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP), mit deren Hilfe systematisch Probleme in der Produktion identifiziert, deren Ursachen analysiert und letztlich behoben werden, sind in IT-Organisationen häufig noch nicht angekommen. Es kann gezeigt werden, dass bspw. in der Nutzung von Anwendungssystemen oft erhebliche Verbesserungspotenziale liegen, die unter Anwendungen von KVP-Methoden erschlossen werden können. Als Ergebnis liefert das Buch ein Methodenset, das IT-Verantwortlichen helfen kann, mit einfachen Instrumenten zu einer effizienten und am Kundennutzen orientierten Leistungserstellung zu gelangen.

Impressum

"Die ungelösten Probleme halten einen Geist lebendig und nicht die gelösten."
-E. Kolbenheyer

Lean IT-Management

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