Lean Projects
Die IT-Abteilung trägt mit den für die Fachabteilungen zur Verfügung gestellten IT-Services zu deren Erfolg bei. Durch Veränderungen im Markt und im Wettbewerb müssen sich die Geschäftsprozesse ständig an neue Gegebenheiten anpassen. Hieraus folgen neue Anforderungen an die IT-Services, die somit neu entwickelt oder verändert werden müssen. In der Praxis stellt die IT häufig einen Hemmschuh bei der Prozessoptimierung dar, da die Umsetzung von Projekten und kleineren Changes lange dauert und die Qualität und die Termintreue die Kundenerwartungen oft nicht erfüllen.
Projekte und Changes stehen in komplexen Wechselwirkungen und belasten die gleichen Ressourcen. Zur erfolgreichen Durchführung sind Steuerungsmethoden erforderlich, die es ermöglichen auf der Basis einer fundierten Grobplanung die Erwartungen der Fachabteilungen zu erfüllen. Im Lean IT-Management werden Steuerungsmethoden der „Lean Production“ auf das Projekt- und Change Management übertragen.
Das traditionell PUSH orientierte Vorgehen mit einer zentralen „allwissenden“ Fertigungssteuerung hat in der Praxis so gut wie nie funktioniert, da es regelmäßig zu hohen Beständen bei einigen Produkten und gleichzeitig zum Out of Stock bei anderen Produkten führte. Die Auslastung der Maschinen schwankte sehr stark und Stillstandszeiten waren eher die Regel als die Ausnahme. Ohne das zugrundeliegende Steuerungsmodell zu hinterfragen, schien die Ursache des Problems in der falschen Umsetzung zu liegen. Wenn man die Planungsqualität verbessern und die vielen Störquellen bei der Produktionsdurchführung abstellen würde, müsste die push-gesteuerte Produktion doch zu dem optimalen Ergebnis führen.
Letztlich ist diese Annahme aber ebenso realitätsfremd wie die Annahme zentral steuerbarer IT-Projekt. Komplexe Produktionssysteme und die Kundenanforderungen entwickeln sich chaotisch, zufällig, unvorhersehbar. Eine zentrale Planung und Steuerung kann diese Systeme nicht beherrschen – stattdessen ist eine dezentrale Regelung mit kurzen Feedbackschleifen erforderlich. In der Produktion hat sich die Fertigungssteuerung mit Kanban als pull-orientierte Methode bewährt. Die Kanban-Steuerung ist ein vom Kundenbedarf ausgelöster Regelkreis, der sich flexibel der aktuellen Bedarfssituation anpasst.
Die Pull Methoden könne im Lean IT-Management für die Optimierung der Projektarbeit (Lean Projects) aber auch des Change Management (Lean Changes) eingesetzt werden.
In der XING-Gruppe Lean IT-Management finden Sie ein Diskussionsforum zu diesem Thema.