Startseite
In der Industrie führte die Implementierung von Lean Management und verwandten Methoden wie Six Sigma, Kaizen oder TPM zu einer signifikanten Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit in Folge erhöhter Kundenzufriedenheit und erheblicher Kostensenkung.
Lassen sich die erprobten Prinzipien und Methoden des Lean Management auf die Prozesse in IT-Abteilungen übertragen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen zwischen der Produktion von Sachgütern und der Erbringung von IT-Leistungen? Sind kundenorientiertes Denken, multifunktionale Teams, visuelles Management oder kontinuierliche Verbesserungsprozesse nur einfache Schlagworte oder stecken schnell umsetzbare und nachhaltig wirksame Ansätze dahinter, die auch in IT-Organisationen umgesetzt werden können?
Die Erfahrungen mit agilen Methoden des Projektmanagement und der Einsatz von KAIZEN, QFD KANBAN und weiteren Methoden des Lean Management zeigen eindrucksvoll, dass die Ansätze der schlanken Produktion erfolgreich auf die IT übertragen werden können.
Im „Arbeitskreis Lean IT-Management“ haben wir mit über 30 Fach- und Führungskräften aus 13 Unternehmen unterschiedlicher Branchen daran gearbeitet, die Lean Management-Methoden zur Steigerung der Effektivität und Effizienz in allen Bereichen des IT-Management einzusetzen. Die Ergebnisse des Arbeitskreises, Erfahrungen aus der Beratung und von IT-Organisationen werden auf dieser Website und im Buch "Lean IT-Management" vorgestellt.
Wir zeigen auf, wie Lean IT-Management zur Steigerung der Performance der IT genutzt werden kann. Die Methoden werden durch Tools unterstützt und Praxisbeispiele werden aufgezeigt. Zu jedem Prozess im IT-Management werden Empfehlungen zur Optimierung gegeben.