Arbeitskreis „Lean IT“
CIOs und IT-Manager erkennen, dass die IT ihren wesentlichen Wertbeitrag durch die Optimierung der Geschäftsprozesse leistet und zunehmend sogar die zentrale Rolle des Treibers der Prozessoptimierung einnimmt. Eine ausschließliche Beschränkung auf den Optimierungsansatz „Automation der Prozesse mit IT-Anwendungen“ ist hierbei jedoch der falsche Ansatz! Vor der Automation muss die optimale Gestaltung der Abläufe und der Organisation stehen. Für diese Aufgabe eignen sich die Instrumente des Lean Management. Erst wenn die Prozesse des Unternehmens wirklich „schlank“ - das heißt frei von Verschwendung – sind, sollte der IT-Einsatz beginnen.
Nicht nur die Fachabteilungen benötigen schlanke Prozesse auch die IT-Abteilung selbst. In der Vergangenheit stand häufig die kreative Leistung bei der Planung und Entwicklung von Anwendungen im Vordergrund, die sich einer Standardisierung weitgehend entzieht. Durch das Referenzmodell ITIL wurde in den letzten Jahren verstärkt darauf gesetzt, Serviceprozesse zu definieren und zu vereinheitlichen. Aber entstehen durch ITIL wirklich schlanke, verschwendungsfreie Abläufe in der IT? Dieses Modell ist für viele Unternehmen zu komplex und lässt zudem wichtige Fragen der konkreten Umsetzung offen.
Lean IT heißt, mit einfachen Instrumenten zu einer deutlichen Effizienzsteigerung in der IT zu gelangen.
Im Zeitraum von September 2009 bis Juni 2010 haben wir mit CIOs, Projekt- und Serviceleitern aus der IT über die Übertragung von Methoden der Lean Production auf die IT diskutiert, Methoden erprobt und Erfahrungen ausgetauscht. Die jetzt vorliegenden Kenntnisse zum „Lean IT-Management“ wurden aus den aktuellen Problemen der Praxis heraus entwickelt und durch die kritische Diskussion mit der betrieblichen Praxis anwendungsorientiert konzipiert.
Dies waren die Themen der sechs ganztägigen Sitzungen des Arbeitskreises Lean-IT
- Anforderungsmanagement - Fokussierung auf wichtige Themen
- Die IT als Prozessmanager! Neue Rolle oder alter Hut?
- Steuerung des Projektportfolios – die richtigen IT- Projekte
- Lean Projects – IT-Anwendungen prozessorientiert implementieren
- Lean IT – Schlanke und kundenorientierte Prozesse im IT-Betrieb
- Lean Products und einfache Leistungsverrechnung