Lean Prinzipien und Prozesse
Lean IT-Management ist ein Management-System, das die Aufgabe der IT darin sieht, die Geschäftsprozesse im Unternehmen durch IT-Services zu unterstützen und so einen direkten Beitrag zum Unternehmenswert zu leisten. Mit den Fachabteilungen wird eine Partnerschaft zur gemeinsamen Wertsteigerung des Unternehmens gebildet. Die Anwendung von Methoden und Werkzeugen des Lean Management ist ein Merkmal, aber nicht das Ziel von Lean IT.
Der Begriff „Lean IT-Management“ umschreibt somit keine technische Lösung oder eine bestimmte IT-Infrastruktur und steht keinesfalls für das Bestreben, die vom Unternehmen benötigten Services mit möglichst wenigen Mitarbeitern zu liefern. Gemeint ist stattdessen die Möglichkeit, mit einfachen und in der industriellen Fertigung langjährig erprobten Denkweisen und Instrumenten unter aktiver Beteiligung der IT-Mitarbeiter und Anwender zu effektiven und effizienten Prozessen zu gelangen.
Als methodischer Rahmen dient das in Anlehnung an das Haus des Toyota Produktionssystems entwickelte „House of Lean IT-Management“. Aufbauend auf den drei fundamentalen Prinzipien Kundenorientierung, visuelles Management und optimale Gestaltung von Arbeitsplätzen lassen sich zwei tragende Säulen, kundenorientierte Prozesse sowie Null Fehler Ansatz, definieren, die die Kernelemente des Lean Management, Mitarbeiter- und Teamorientierung sowie Eliminierung von Verschwendung, umschließen.
In welchen Prozessen sollten die vorgenannten „Lean Prinzipien umgesetzt werden? Letztlich müssen alle Aktivitäten zur Erbringung von IT-Leistungen für den Kunden in die Betrachtung einbezogen werden. Dazu gehören strategische Aufgaben des „Business-Alignment“ genauso wie der operative Betrieb von IT-Systemen. Dem Lean IT-Management liegt ein End to End Prozessmodell zu Grunde. Zu diesen Prozessen werden Ansätze des Lean Management aufgezeigt.